Celine Mehner holt souverän den Sieg beim „Grand Prix“ in Dormagen

In hervorragender Form präsentierte sich unsere Nachwuchsringerin Celine Mehner beim „Grand Prix von Deutschland“ im Ringen im nordrhein-westfälischen Dormagen: Die 16-jährige deutsche Jugendmeisterin holte sich bei den Kadettinnen (bis 17 Jahre) gegen internationale Konkurrenz in der Gewichtsklasse bis 40 kg souverän den Turniersieg. Zum Auftakt legte sie die Polin Martyna Cieslak nach einer 7:0 Führung auf die Schultern, gegen die Schwedin Ebbas Söderquist kam sie zu einem technischen Punktsieg mit 10:0 und zum Abschluss feierte sie gegen Dziana Dziadzeva (Weißrussland) nochmals einen Schultersieg.

Für den „Grand Prix“ war auch Laura Schmitt nominiert, sie musste aber wegen einer Erkältung absagen.

Mit dem Sieg in Dormagen hat sich Celine Mehner für weitere internationale Aufgaben empfohlen, die auf einen Start bei den Europameisterschaften (19.-24. Juli) in Stockholm wie bei den Weltmeisterschaften (13.-18. September in Tiblisi (Georgien) hoffen lassen.


Nikita Iglin gewinnt Turnier in Pirmasens - Josefine Widmann holt Silber

Insgesamt 215 Jugendliche aus 3 Nationen starteten beim 33. Pirmasenser Jugendturnier am vorletzten Wochenende. Nikita Iglin wurde dabei in der Gewichtsklasse bis 38 kg ohne Gegner Sieger. Er trat in einem Freundschaftskampf gegen einen schwereren Gegner an, den er nach 10:0 Führung schultern konnte. Nach 3 schnellen Schultersiegen mit einer Gesamtringdauer von 1:12 Minuten kam es bei Josefine Widmann zum Aufeinandertreffen mit einem französischen Teilnehmer aus Sarreguemines, der ebenfalls alle 3 Kämpfe davor gewonnen hatte. In einem spannenden Kampf konnte sie eine Schulterniederlage mehrfach vermeiden und verlor am Ende mit 4:19; sie holte am Ende Silber. Einen guten sechsten Platz unter 9 Teilnehmern konnte Julian Brecht erreichen, der im 1. Kampf über die volle Distanz ging und mit 6: 16 unterlag. In der gleichen Gewichtsklasse scheiterte Niclas Hambrecht knapp an den Finalkämpfen und belegte Rang 7. Mark Olenberger konnte sich nach einem Schultersieg und 2 Schulterniederlagen nicht für die Finalkämpfe qualifizieren. Dies bedeutete am Ende Rang 8 für ihn unter 12 Teilnehmern.

Coach Jens Gottfried mit seinen Schützlingen in Pirmasens

   
© KSV Kirrlach 1910