Spannende Tage in der Sportschule

15 jugendliche Ringerinnen und Ringer traten mit 2 Trainern und 2 Betreuern das Abenteuer Trainingslager an. Ziel war die Sportschule Schöneck, die auf dem Turmberg liegt. Dies ist der Hausberg der ehemaligen badischen Residenzstadt Durlach und ist 256 Meter hoch. Die Sportschule ist über verschiedene Wege zu erreichen. Am Anreisetag fuhren wir mit dem Auto nach oben zum Ausladen des Gepäcks und beziehen der Zimmer. Danach startete die 1. Trainingseinheit mit einem intensiven Aufwärmprogramm und Freistiltechniken. Nach dem Mittagessen nutzten wir erstmals den Treppenweg, genannt "Hexenstäffele", der aus 528 Stufen besteht, um den Berg hinabzusteigen. Nach einem Eis fuhren wir mit der Turmbergbahn, die seit 1888 fährt, den Berg hinauf. Sie ist die älteste noch im Betrieb befindliche Standseilbahn Deutschlands. Die folgende Trainingseinheit stand unter dem Oberbegriff Techniken. Danach Abendessen und zur Entspannung ging es ins dortige Schwimmbad. Natürlich war der Abend noch nicht zu Ende, so dass eine vorbereitete Schnitzeljagd über das gesamte Gelände mit Taschenlampe und 10 Fragen begann und alle Sieger am Ende ein kleines Handtuch erhielten. Am nächsten Tag wurden die Zimmer geräumt und zum "Aufwärmen" ging es nochmals ans Hexenstäffele. Diesmal sollten die Treppenrunter und wieder hochgelaufen werden. Dies forderte allen alles ab. Jeder schaffte es mindestens einmal und die Ehrgeizigsten beendeten das Aufwärmen nach der 3. Besteigung. Danach folgte ein lockerer Lauf zur Sporthalle zur 3. Trainingseinheit, wo die erlernten neuen Techniken noch mal wiederholt und gefestigt wurden Abschließendes Mittagessen und das Abschlusseis in Kirrlach rundeten eine tolle zweitägige Veranstaltung ab.

2017 trainingslager schoeneck


Sommerfest 2017
Die Vorbereitungen für unser Sommerfest am 02./03.Juli sind in vollem Gang.
Um unseren Gästen zwei schöne Tage (hoffentlich bei schönem Wetter) zu machen, wollen wir ab Sonntag, 02.07.2017 ab 10:00 Uhr mittels Frühschoppen das Fest eröffnen.
Einzelheiten über weitere Angebote wie Mittagessen, Spielnachmittag, Wellfleischessen und Ortsturnier im Tauziehen werden wird noch rechtzeitig bekanntgeben.
Für das Tauziehen laden wir natürlich jetzt schon alle Vereine, Gruppen und Stammtische zum Kräftevergleich ein. Über zahlreiche Meldungen würden wir uns sehr freuen.

 

   
© KSV Kirrlach 1910