Nachdem die im September 2023 begonnene Saison in der Verbandsliga mit dem dritten Platz von unserer Mannschaft noch vor Weihnachten abgeschlossen werden konnte, stehen gleich zu Jahresbeginn die Aufstiegskämpfe zur Verbandsliga und die Einzelmeisterschaften an. 

Nachdem feststeht, dass der KSV Östringen von der Oberliga in die Verbandsliga absteigt wird noch ein Nachfolger für den Absteiger aus der Verbandsliga, den RSC Eiche Sandhofen, gesucht. In den Kämpfen am Sa., 13.01.2024 und Sa., 20.01.2024 ermitteln die Meister der beiden Landesligen, der KSV Berghausen und der KSV Ispringen, den Aufsteiger in die Verbandsliga für die Saison 2024, die wieder im September 2024 beginnen wird. Beide Vereine waren schon in der Bundesliga aktiv: Der KSV Ispringen sogar in der 1. Bundesliga (später in der Deutschen Ringerliga - DRL) und der KSV Berghausen in der 2. Bundesliga-Süd. Beide mussten aber auch Gründen des fehlenden Nachwuchses bzw. im Fall des KSV Ispringen nach Meinungsverschiedenheiten mit dem Deutschen Ringer-Bund wegen der eigenständigen Deutschen Ringerliga (DRL) irgendwann erkennen, dass es nur im Unterhaus für sie weitergehen kann, weshalb sie ihre Mannschaft aus den jeweiligen Ligen zurückgezogen hatten, um einen Neuanfang zu starten. Es bleibt abzuwarten, wie sich der neue Aufsteiger in die Verbandsliga integriert und vor allem, mit welchen Ringern sich die beiden Vereine verstärken werden, um in der Verbandsliga bestehen zu können.

Die Einzelmeisterschaften 2024 beginnen mit den Baden-Württembergischen Meisterschaften der weiblichen Jugend und der Frauen bei der südbadischen Kampfgemeinschaft Waldkirch/Kollnau am Samstag, 20.01.2024. Am darauffolgenden Samstag, 27.01.2024 treten die baden-württembergischen Junioren im württembergischen Benningen zu Ermittlung der Baden-Württembergischen Juniorenmeister an. 

Die Landesmeisterschaften 2024 in Nordbaden starten am  Sonntag, 28.01.2024 mit der Ermittlung der Meister der Männer, der A-, B- und C-Jugendlichen im freien Stil beim RSC Laudenbach. Die Meister dieser Altersklassen im klassischen Stil werden allerdings erst nach Fasching, am Sonntag, 18.02.2024 bei unseren Nachbarn von der RKG Reilingen-Hockenheim ausgerichtet. 

Vormerken kann man sich schon mal die wiederum in der SNP-Arena in Heidelberg stattfindenden Deutschen Meisterschaften der Männer (im griechisch-römischen und im freien Stil) und der Frauen vom 31.05.-02.06.2024 bei denen sicherlich auch der eine oder andere Olympiateilnehmer des Deutschen Ringer-Bundes an den Start gehen dürfte.  

Termine

Samstag, 20.01.2024

Baden-Württembergische Meisterschaften der weiblichen Jugend und Frauen  bei der KG Waldkirch/Kollnau/Südbaden

Samstag, 27.01.2024 

Baden-Württembergische Juniorenmeisterschaften in Benningen/Württemberg

Sonntag, 28.01.2024

Landesmeisterschaften Männer, A-, B- und C-Jugend m freien Stil beim RSC Laudenbach.

Sonntag, 18.02.2024

Landesmeisterschaften Männer, A-, B- und C-Jugend im klassischen Stil  bei ider RKG Reilingen-Hockenheim 

Fr., 31.05.- So., 02.06.2024

DM Männer griechisch-römischer und freier Stil in Heidelberg

   
© KSV Kirrlach 1910