Nach acht Monaten Pause ohne Mannschaftsringen startete die Kirrlacher Ringermannschaft der Männer mit einem Auswärtskampf am letzten Samstag in die neue Saison der Verbandsliga. Das Team der beiden Trainer Marco Brenner und Pierre Heuser musste bei der heimstarken Reserve des Zweit-Bundesligisten (Gruppe Süd) SRC Viernheim antreten. Die Spitzenbegegnung dieses ersten Kampftages zwischen dem letztjährigen Drittplatzierten KSV Kirrlach (18:10 Punkte) und dem Viertplatzierten (17:11 Punkte) endete 20:20 und damit ohne Sieger auf der Matte. Da das Zweitligateam der Südhessen jedoch erst am 30.09.2023 in die neue Saison startet, ist derzeit noch nicht klar, ob dieses Unentschieden vom Samstag Ende September noch Bestand hat, hatten doch die Viernheimer zwei Aktive eingesetzt, deren Einsatz am ersten Kampftag der 2. Bundesliga Süd in der 1. Mannschaft durchaus möglich erscheint. Dann würden deren Punkte gestrichen und ggfs. dem KSV Kirrlach gutgeschrieben. Es bleibt also bis dahin abzuwarten, ob aus dem Unentschieden vom letzten Samstag evtl. doch ein Auswärtssieg noch werden kann.

Nach der Verletzung von Cedric Freidel hatte man auf einen Einsatz eines Routiniers beim KSV Kirrlach gehofft. Allerdings war der Einsatz dieses Routiniers im Schwergewicht wegen einer familiären Angelegenheit verständlicherweise nicht möglich. So kam Viernheims Kamran Abbasov kampflos zu vier Zählern. Auch auf der Waage war Kirrlachs Ion Cernean kampflos zu vier Zähler gekommen. Bis zum Pausenstand von 16:4 für den KSV Kirrlach punkteten Neuzugang Pascal Kiefer (Schultersieg nach 55 Sekunden), Nachwuchsringer Jakov Winschel (Schultersieg nach 10:0-Führung nach 74 Sekunden) und Dustin Oechsler mittel technischer Überlegenheit (16:0) nach gerade einmal zwei Minuten.

Nach der Pause musste der Kirrlacher Nils Klein die Überlegenheit des Viernheimer Routiniers Sascha Niebler mit einer Schulterniederlage anerkennen. Andras Tamas wehrte sich zwar heftig gegen Viernheims Mirko Hilgert könnte aber eine vorzeitige Niederlage beim 0:16 nicht verhindern. Recep Erdogan fand sich gegen Sezgin Koc nach 110 Sekunden auf beiden Schultern und musste somit dem Viernheimer den Sieg überlassen. Mindestens ein Unentschieden sicherte Jonas Sitzler der Kirrlacher Mannschaft mit seinem überlegenen 16:0-Erfolg noch vor der Pause gegen David Jung. Eine überhöhte Niederlage konnte Leon Lohr im Abschlusskampf bis 75 kg im klassischen Stil gegen Vierheims Marco Schmitt leider nicht verhindern, was den Endstand von 20:20 auf der Viernheimer Matte bedeutete. 

Schüler mit 24:23-Sieg zum Saisonstart gegen die KG Viernheim-Ziegelhausen

Im Vorkampf der Männermannschaften trafen die Kirrlacher Nachwuchsringer auf die neu gegründete Kampfgemeinschaft des SRC Viernheim und des AC Ziegelhausen. Auch die Tatsache, dass das Team von Pierre Heuser und Jens Gottfried nur mit 10 Ringern antreten konnte, beirrte die Kirrlach Schülerringer nicht. Auf der Matte konnten 6 Schultersiege durch Jona Hezog, Robert Brecht, Leo Ulrich, Maximillian Gerlach, David Winschel und Noah Neumann erzielt werden. Da viel gar nicht ins Gewicht, dass Mikka Heiler mit Übergewicht angetreten war und Timo Scholl und Elias Neumann jeweils auf Schultern unterlegen ware. Letztendlich war Matchwinner aus Kirrlacher Sicht Nero Egner, der lediglich eine 4:15-Niederlage zuließ und dem Viernheimer Lionel Schulz damit nur 3 Zähler überlassen hatte. 

Heimstart am Samstag gegen den SV 98 Brötzingen

An diesem Samstag tritt das Kirrlacher Ringerteam auf die Ringer aus der Pforzheimer Vorstadt vom SV 98 Brötzingen. Die Brötzinger, die im letzten Jahr als Tabellenletzter noch sieglos in der Verbandsliga geblieben waren, dürfen in dieser Saison dennoch in der Verbandsliga antreten. Am letzten Wochenende überraschten die Brötzinger den letztjährigen Vizemeister, den ASV Daxlanden, mit einem 16:16 in der heimischen SV-Halle. Die Brötzinger Ringerzehn hatte gegen Daxlanden wieder 3 Routiniers (Boris Sava, Andreas Kirchgessner und Eduard Reich) aufgeboten, die von unserer Mannschaft nur schwer zu schlagen sein werden. Es kann also – entgegen erster Erwartungen – von einem interessanten Kampf beim Aufeinandertreffen mit der ehemaligen Zeihermannschaft vom  SV Brötzingen ausgegangen werden. Die Heimpremiere der diesjährigen Verbandsligasaison startet am Samstag, 23.09.2023 um 20.00 Uhr in der Rheintalhalle.

Schülermannschaft will auch gegen Ketsch einen Sieg

Die Schülermannschaft erwartet im Vorkampf am gleichen Tage ab 19.00 Uhr die Schüler des KSV Ketsch in der Rheintalhalle. Auch hier ist mit einem interessanten Kampf zu rechnen, auch wenn die Ketscher Nachwuchsringer in der Vorwoche auf heimischer Matte gegen die überstarkten Graben-Neudorfer mit 4:43 unterlegen waren.   

Brtzingen Mannschaft

Quelle: KSV Kirrlach

 

Termine

 

Vorschau 

Sa. 23.09.2023 (Rheintalhalle Kirrlach)

19.00 Uhr    KSV Kirrlach Schüler  - KSV Ketsch Schüler 

20.00 Uhr    KSV Kirrlach – SV 98 Brötzingen

 

Fr. 29.09.2023 (KSV-Halle Hemsbach, Schillerstraße 1- 3 )

20.30 Uhr        KSV Hembsbach – KSV Kirralach

Sa. 30.09.2023 (Adolf-Kussmaulhalle, Friedrichstalerstr. 25, Graben-Neudorf)       

17.30 Uhr        KSC Graben-Neudorf – KSV Schüler

 

Sa. 06.10.2023 (Rheintalhalle Kirrlach)

19.00 Uhr    KSV Kirrlach Schüler – ASV Bruchsal Schüler

20.00 Uhr    KSV Kirrlach – KSV Malsch

Mehr und aktuelle Informationen im Internet unter: KSV-Kirrlach.de

 Viernheim 180923

Quelle: KSV Kirrlach

 

   
© KSV Kirrlach 1910