Am letzten Samstag hatte der KSV Kirrlach den SV 98 Brötzingen zum ersten Heimkampf in der Verbandsliga-Saison 2023 in der Rheintalhalle zu Gast. Schon beim Wiegen präsentierten die Pforzheimer Vorstädter eine ganz andere Mannschaft als in der letzten Saison. Einzig Routinier Boris Sava war von der ehemaligen Zeiher-Staffel aus den Begegnungen im letzten Jahr übriggeblieben. Dennoch konnte die Brenner-Staffel den ersten Sieg in dieser Saison beim spannenden 20:16-Heimerfolg nach fast eineinhalb Stunden neinfahren. Gegen Brötzingen gelangen den Kirrlacher sogar 6 Einzelerfolge, fünf davon auf der Matte, nachdem Brötzingen gegen Kirrlachs Nachwuchsringer Jakov Winschel keinen Gegner in der Klasse bis 61 kg stellen konnte. Eine Überraschung konnte Coach Brenner den ca. 150 Kirrlacher Zuschauern in der Rheintalhalle schon in der ersten Begegnung mit der Aufstellung von Moritz Stork bieten. Nachdem Neuzugang Pascal Kiefer am Donnerstag kurzfristig beruflich bedingt absagen musste, hatte Moritz Stork für einen Einsatz am Samstag zugesagt. Trotz Problemen, das für die Klasse bis 57 kg zulässige Gewichtslimit so kurzfristig zu erreichen, lieferte er nach seiner langen Verletzungspause einen klasse Kampf, hatte genug Kondition um über 6 Minuten gehen zu können und konnte fast mit dem Schlussgong sogar einen 17:2-Überlegenheitssieg erzielen. Mit zwei weiteren Siegen durch Johannes Stadler, der den bärenstarken Brötzinger Aktas mittels eines sehenswerten Kopfhüftzugs schon in der ersten Minute auf beide Schultern wuchten konnte, und Ion Cernean, der Brötzingens Eduard Reich nach 90 Sekunden auf beide Schultern befördert hatte, ging der KSV schnell 16:0 in Führung. Vor der Halbzeitpause war Lukas Sitzler im ungewohnten freien Stil chancenlos gegen Lom Ali Hazatrov, dem er nach knapp einer Minute auf beiden Schultern unterlegen war. Nach dem 16:4-Pausenstang ging aber das Zittern auf Kirrlacher Seite los. Wichtig war nun ein Sieg von Sebastian Stadler in der Klasse bis 86 kg gegen den fast 9 kg schwereren Brötzinger Hägerle. Stadler löste die Aufgabe mit Bravour und brachte durch einen 12:1- Sieg weiter drei Zähler zum Zwischenstand von 19:4 für sein Team ins Ziel. Im anschließenden Kampf bis 71 kg lag Kirrlachs Andras Tamas schon 0:7 zurück, erzielte aber, nachdem sein Gegner konditionell nicht mehr mithalten konnte, einen 8:7-Erfolg mit dem Schlussgong, sodass Kirrlach uneinholbar mit 20:4 in Führung gehen konnte. Die klaren Niederlagen von Nils Klein (Schulterniederlage gegen Ilman Hamzatov), Recep Erdogan (Schulterniederlage gegen Akhieiadov) und Leon Lohr (gegen Boris Sava) waren ohnehin einkalkuliert worden, sodass am Ende ein 20:16-Erfolg für Kirrlach feststand.

Ion Brtzingen

Quelle: KSV Kirrlach

 

Schüler mit zweiten Saisonsieg beim 28:20 gegen den KSV Ketsch

Mit einem 28:20-Erfolg der Schützlinge von Jens Gottfried und Pierre Heuser endete die Begegnung der Schüler zwischen dem KSV Kirrlach und dem KSV Ketsch. Diesmal waren auf Kirrlacher Seite 11 Schüler angetreten, die auf 10 Ketscher Schüler trafen. Schon auf der Waage kamen so Juno Egner und Mats Born kampflos zu vier Zählern, dafür hatte Kirrlach die Klasse bis 48 kg nicht besetzt, sodass es nach dem Wiegen schon 8:4 für Kirrlach stand. Fünf Schultersiege für Kirrlach erzielten Jona Herzog, Robert Brecht, Mikka Heiler, Noah Neumann und Lio Noel Lewin Hambsch in seinem ersten Mannschaftskampf mit einer Klasseleistung. Auf Schultern waren Timo Scholl, Lucas Weick, Maximilian Gerlach und David Winschel unterlegen.

 Jona Brtzingen

Quelle: KSV Kirrlach

 

Brenner-Staffel schon am Freitag in Hemsbach zu Gast

Bereits an diesem Freitagabend, 29.09.2023, muss die Kirrlacher Staffel beim KSV Hemsbach antreten. Die Hemsbacher sind bisher noch punktlos, unterlagen sie doch zum Saisonstart mit 10:23 daheim gegen den KSV Malsch und am letzten Wochenende mit 16:24 recht knapp in Daxlanden. In Hemsbach tritt unsere Staffel als Favorit an. Dennoch muss die Kirrlacher Ringerzehn in der engen Hemsbacher Halle auf der Hut sein, da die Stimmung dort oft noch den ein oder anderen Hemsbacher derart beflügelt, dass man vor Überraschungen nicht sicher sein kann. Kampfbeginn ist um 20.30 Uhr.

Schülermannschaft beim „Überflieger in Graben-Neudorf“

Alles andere als eine Auswärtsniederlage am kommenden Samstag beim Kampf unserer Schülermannschaft als Gast der Schüler des KSC Graben-Neudorf wäre eine Überraschung. Dennoch gilt es den Schaden so gering wie möglich zu halten und zu versuchen, den ein oder anderen Erfolg mitzunehmen. Mit den Kämpfen wird bereits um 17.30 Uhr begonnen.    

Termine

Fr., 29.09.2023 (KSV-Halle Hemsbach, Schillerstraße 1- 3)

20.30 Uhr        KSV Hemsbach – KSV Kirralach

Sa, 30.09.2023 (Adolf-Kussmaulhalle, Friedrichstalerstr. 25, Graben-Neudorf)       

17.30 Uhr        KSC Graben-Neudorf – KSV Schüler

 

Vorschau 

Sa., 06.10.2023 (Rheintalhalle Kirrlach)

19.00 Uhr    KSV Kirrlach Schüler – ASV Bruchsal Schüler

20.00 Uhr    KSV Kirrlach – KSV Malsch

 

Sa., 14.10.2023 (Schulturnhalle, Langenackerstr., Karlsruhe)

20.00 Uhr        ASV Daxlanden – KSV Kirrlach

   
© KSV Kirrlach 1910