Mit einem ungefährdeten 26:10-Erfolg gegen den Aufsteiger und gleichzeitigen Absteiger RSC Eiche Sandhofen beendete die Kirrlacher Ringermannschaft die Saison 2023 in der nordbadischen Verbandsliga in souveräner Manier in der Kirrlacher Rheintalhalle. Sechs Kirrlacher Erfolgen auf der Matte konnten die Mannheimer Vorstädter lediglich zwei Erfolge entgegensetzen. Zunächst hatten beide Mannschaften Besetzungsprobleme auf der Waage. Nach dem Wiegen stand es bereits 8:4, da Kirrlachs Ion Cernean (er wurde an diesem Abend verabschiedet, da er seine Laufbahn beendet) abermals keinen Gegner hatte und Kirrlach die Klasse bis 80 kg nicht besetzen konnte. Lukas Sitzlers Gegner war zudem zu schwer, dennoch konnte der Kirrlacher in seinem geliebten klassischen Stil seinem Gegner Kraus mit 16:0 klar die Grenzen auf der Matte aufzeigen. Klare Siege für Kirrlach durch Moritz Stork, der nach einer 12:0-Führung auf Schultern gewann, Andras Tamas, der nach eine 5:0-Führung Schultersieger werden konnte, und durch Neuzugang Patrick Sauer, der nach 11:1-Führung Gegner Kavtaradze auf die Schultern legt. Schwerer tat sich Pascal Kiefer, der nach 6:8-Rückstand noch in der ersten Hälfte Schultersiege wurde und Dustin Oechsler bei seinem 7:2-Erfolg gegen Routinier Engelmayer. Niederlagen gab es lediglich für Leon Lohr (6:21 nach über 4 Minuten gegen Adaev) und Johannes Axel Stadler, der nach 6 Minuten unglücklich 6:9 gegen Kalinicenko unterlegen war. Der KSV Kirrlach schließt die Saison als Dritter hinter Meister ASV Daxlanden und Vize RKG Reilingen-Hockenheim ab. Die Verbandsliga verlassen werden der ASV Daxlanden als Aufsteiger in die Oberliga und die RSC Eiche Sandhofen in die Landesliga. Neu hinzukommen in die Verbandsliga wird der Oberligaabsteiger vom KSV Östringen gegen den wieder spannende Lokalderbys erwartet werden. Ob der KSV Berghausen oder der KSV Ispringen aus der Landesliga in die Verbandsliga aufsteigen ist noch nicht klar. Die neue Saison 2024 beginnt Anfang September 2024.

Letzter Kampf 2023

Quelle: KSV Kirrlach

 

Ion Cernean beendet seine erfolgreiche Laufbahn

Zehn Jahre, zehn Saisons, 137 Kämpfe, davon 136 Kämpfe gewonnen, 519 Mannschaftspunkte und einen Schnitt von 3,8 Punkten pro Kampf: Das sind die Ergebnisse unseres Besten Ion Cernean. Nun am letzten Samstag beendete der ehemalige rumänische Meister Ion Cernean im Alter von 37 Jahren seine überaus erfolgreiche Laufbahn. Im Jahr 2014 vom KSV Ketsch gekommen, um den Regionalliga-Aufsteiger KSV Kirrlach zu verstärken, hat Ion Cernean in diesen 10 Jahren auch private Wurzeln in Kirrlach geschlagen. In seinen 137 Kämpfen war er nur einmal, und das im ungewohnten klassischen Stil knapp nach Punkten unterlegen. Ansonsten ging Ion immer voran und zeigte seinen großen Ehrgeiz auf der Matte, aber auch im Training. Er war stets Vorbild für seine Mannschaftskollegen, als es darum ging, wenigstens noch das ein notwendige Pünktchen zu holen. Ion Cernean war sich auch für Nichts zu schade. Er rang da, wo er gebraucht wurde, mal 86 kg, mal 98 kg oder auch bis 130 kg. Egal ob freistil oder im ungeliebten klassichen Stil. Für seinen Einsatz dankten ihm am letzten Samstag bei seiner Verabschiedung Vorständin Svetlana Gerlach, Coach Marco Brenner und der Sportliche Leiter Rene Schieszl für die lange und erfolgreiche Zeit Ion Cerneans beim KSV Kirrlach.

 

Ion Abschied

Quelle: KSV Kirrlach

   
© KSV Kirrlach 1910